雨 im Radio (und ein Hase)

Die besten Sachen passieren ohne große Vorwarnung. Ich habe die Nachricht von Kenny Müller vom freien Radio Kanal K aus Aargau erstmal ein paar Tage übersehen und dann Hals über Kopf ein Telefongespräch mit ihm verabredet. Er hat Das Zeichen für Regen in der Sendung K-Punkt Kultur vorgestellt und ein paar sehr kluge Fragen dazu gestellt. Nun kann man die Sendung auch im Podcast nachhören. Ich freue mich sehr, dass ich mitmachen durfte. Auch ganz seltsam schön: Den Text von einer unbekannten Stimme vorgelesen zu hören. Und ein Filmzitat, das so hervorragend passt, dass es beinah beängstigend ist. Merci, arigatō!

Zum Sender: kanalk.ch (K-Punkt Kultur kommt immer donnerstags um 21:00 Uhr)
Zur Sendung: kanalk.ch
Zum Podcast: kanalk.ch/programm/podcast

Eine weitere Sendung ist in Vorbereitung. Ich war eingeladen, für die Literatursendung Frequenz Leitwolf bei Radio Orange ein Interview zu geben, ein paar Textauszüge einzulesen und durfte sogar Musik mitbringen (und Kaffee trinken). Auch das war sehr, sehr schön und ich freue mich darauf, den fertigen Beitrag zu hören – aber dazu später mehr.

Mein erster Auftritt im Radio war übrigens live und traumatisch. Ich war zehn oder elf (ungefähr) und durfte wichtigen LokalpolitikerInnen eine kritische Frage zum Thema Umwelt- und Tierschutz stellen. Ich war so aufgeregt, dass ich eine komplett andere Frage gestellt habe als die, die vorher mit der Radioredakteurin abgeklärt wurde (etwas mit Tierversuchen und Kosmetik, was die Lokalpolitik – völlig zu unrecht – nicht so sehr kümmert). Und ich habe selbst nicht einmal gemerkt, dass es die falsche Frage war. Das war’s mit mir und dem Hessischen Rundfunk. Abschließend ein Bild von einem glücklichen Kaninchen, denn auf einer grünen Wiese ist es allemal besser als im Labor:

Florida-Waldkaninchen (Sylvilagus floridanus)

Florida-Waldkaninchen (Sylvilagus floridanus)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s